Das Ev. Frauenwerk Lübeck-Lauenburg, Steinrader Weg 11 in Lübeck, lädt am 09. und 10. November 2018 (Freitag und Sonnabend) zu Vortrag und Gespräch mit anschließendem Workshop mit dem Thema „Rosenfrieden - Trennung, die dem Leben dient“ ein.
Fast jeder Trennung geht eine Zeit der Krise voraus, begleitet von Konflikten, Verletzungen, Kränkungen. Manchmal ist es gut, ein Scheitern als „Ent-Täuschung“ anzusehen, damit die zerstörerischen Auseinandersetzungen zu Ende gehen. Vom Rosenkrieg zum Rosenfrieden zu finden, erneuert Leben und öffnet einen Weg in die Zukunft. Trennung und Scheidung sind leichter zu verarbeiten, wenn das Wertvolle wie das Schlimme der gemeinsamen Zeit noch einmal angeschaut und benannt werden kann: Was müssen wir noch loswerden? Was braucht noch Würdigung? Wo ist ein Schlusspunkt notwendig, damit wir einander freigeben und uns Neuem zuwenden können? Was möchte heilen? Auch und gerade im Scheitern brauchen Menschen Beistand und Segen; Trennungs- und Lösungsrituale können wie Steine sein, auf denen wir leichter den Fluss überqueren, der uns vom Land der Zukunft trennt.
Vortrag und Gespräch finden am Freitag, 09. November 2018, in der Zeit von 19 bis 21 Uhr statt und sind kostenlos.
Der Workshop am Sonnabend, 10. November 2018, ist ganztägig von 09 bis 18 Uhr (Kosten: 25 Euro).
Die Referenten sind Silke Meyer, Familientherapeutin und Leitern des Frauenwerkes, Barbara Lurz, Würzburg, Dipl. Theol., Rituale & Begleitung in Lebensübergängen sowie Hans-Peter Crone, Benningen am Neckar, Dipl. Theol., Heilpraktiker für Psychotherapie in freier Praxis.
Um eine Anmeldung bis zum 02. November 2018 wird gebeten über E-Mail: frauenwerk-hl@kirche-LL.de oder unter Telefon, 0451/ 3 00 86 87 12.
Quelle: Evangelisches Frauenwerk Lübeck-Lauenburg