Das Evangelischen Frauenwerk Lübeck-Lauenburg zeigt am Freitag, 23. Februar 2018, zur Information und Einstimmung auf das diesjährige Weltgebetstagsland Surinam in Kooperation mit dem Lübecker Kino KoKi, Mengstraße 35, den Film von Matthias Ebert: “Suriname - Dschungeldoktor trifft Schamane”.
Beginn ist um 18.00 Uhr. Nach der 45minütigen Dokumentation wird zum Gespräch eingeladen. Landestypische Speisen und Getränke werden dazu angeboten. Der Eintritt ist frei.
Inhalt:
Der Film berichtet vom Dschungeldoktor Edje Doekoe, der in Flip-Flops den Dschungel von Suriname durchkämmt. Immer auf der Suche nach Medizin - eben Buschmedizin. Serine Vorfahren waren afrikanische Sklaven, die von Afrika auf Sklavenschiffen nach Suriname verschleppt wurden.
Viele Saramakaner verlassen ihre Dörfer, denn ein Goldrausch ist ausgebrochen. Für Edje ist erschreckend, denn dadurch wird der Urwald rasant vernichtet und Flüsse durch Quecksilber vergiftet. Edje Doekoe macht sich auf eine Reise durch Suriname um ganz im Süden einen Indio-Schamanen zu treffen und um sich in der Dschungel-Medizin fortzubilden.
Unterwegs diskutiert er mit illegalen Goldsuchern und beschäftigt sich mit den ärmlichen Lebensumständen in den Indio-Dörfern. Die Hauptstadt Paramaribo ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Hier treffen die Nachfahren der afrikanischen Sklaven auf Hindus, Javaner, Chinesen und Libanesen. Suriname, das kleinste Land Südamerikas, ist ein schillerndes Mosaik der Kulturen der Welt.